Von München in die Welt

Spezialist für Überdachungen. Ob Sonnensegel, Dächer für Fußballstadien oder hochwertige Akustik-Lösungen für Konzerthäuser.


Der gebürtige Österreicher Werner Fröhlich studierte Ingenieurwesen und war lange Zeit bei einem großen Erdölunternehmen beschäftigt, bevor er in das Spezialgebiet „Membranbau“ einstieg. Membranbau bedeutet: Überdachungen, Fußballstadien, Bushaltestellen, Segelanlagen und Beschattungen. Alles, was man mit textilen Materialien überdachen kann. Das sind spezielle Kunststoffe, die über eine Tragkonstruktion gespannt werden. Speziell für individuell designte Bauwerke, die auch sehr ansprechend aussehen. Fröhlich verbrachte viele Jahre in der Projektleitung für Asien und Amerika, bei einem Unternehmen, welches weltweit tätig war. „Diese Firma ist insolvent gegangen, sodass ich mich 2005 mit meiner eigenen Firma selbstständig gemacht habe. Die Velabran GmbH, die seit 18 Jahren besteht. Es gibt in Deutschland nicht viele Firmen dieser Art. Es ist ein Spezialgeschäft. Wir nehmen hauptsächlich an öffentlichen Ausschreibungen teil. Wenn wir diese gewinnen, entwickeln wir ein so genanntes Sorglospaket: alles aus einer Hand. Wir erstellen die Visualisierung, die Planung, Ausführung und Montage – also schlüsselfertig. Ein wesentliches Credo unseres Unternehmens ist, schlagkräftig zu sein und dem Kunden ein Produkt aus einer Hand anbieten zu können. Das ist ein wesentlicher Bestandteil, der nicht bei allen Mitbewerbern so ist.“

MADE IN GERMANY 

„Unsere Firma ist ansässig in München, aber Produktion und Lagerstätten befinden sich am Chiemsee. Alles made in Germany. Wir fertigen in Deutschland. Der Großteil der Projekte befindet sich in Deutschland. Vor drei Jahren haben wir in Saarbrücken in dem neuen Fußballstadion die Tribünen mit 10.000 qm Membranen überdacht.

Manchmal allerdings gibt es auch Projekte im angrenzenden Ausland oder auch im Nahen Osten. 

Nachhaltigkeit ist ein großes Thema auch bei uns. Die Materialien, die wir verwenden, sind auch für längere Zeit haltbar. Wir sprechen hier von 20 bis 30 Jahren, bei hochpreisigen Membranen auch länger. Natürlich sind diese Materialien auch leicht zu recyceln, wenn sie ihre Tätigkeit getan haben. Das ist in der heutigen Zeit sehr wichtig.“

Im sonnigen Süden

„Unsere Freizeit verbringen wir sehr gerne mit Reisen. Unsere bevorzugte Destination im Sommer ist der Gardasee, dort genießen wir auf unserem Boot die Sonne. Im Winter gehen wir gerne zum Skifahren oder machen eine Fernreise. Zum Golf spielen bleibt zwischenzeitlich auch noch etwas Zeit. Meine Frau Andrea ist in der Entwicklung von Gewerbeimmobilien und im Projektgeschäft tätig. Wir sind seit 20 Jahren zusammen.“ Sagt er voller Stolz und fährt mit seinem Aston Martin davon.

Barbara Osthoff