KIR Talk

Julia Uttendorfer, Julia Dahmen und Julia Kent

Drei Engel namens Julia
Blond – Rot – Brünett: Münchens schönes Power-Trio!

Im abgesprochenen Kleidercode Rot-Schwarz treffen sich die Schauspielerinnen Julia Kent, Julia Dahmen und Julia Uttendorfer beim Edel-Italiener Il Mulino. Zum Ratschen und Schlemmen light. Bekenntnisse inbegriffen!

Der fesche Kellner Luca kündigt an: „Wir servieren gleich einen knackigen Meeresfrüchtesalat mit Büffelmozzarella und Serranoschinken für die schlanke Linie“.Die Il-Mulino-Engel scherzen: „Aber am liebsten nackt!“ Mit von der Partie: Gastgeber und VIP-Wirt Karl „Carlo“ Rieder, der unter anderem auch das Rosso Mille Miglia, den Bogenhausener Hof oder das Menzingers betreibt. Und schon ist man, Frau, mitten im vorweihnachtlichen, anregenden Talk.

Hallo, liebe Julias, ihr könnt alle auf tolle Erfolge blicken. Was ist wirklich wichtig im Leben?

Julia Dahmen (u. a. „Alle meine Töchter“, „Das Traumschiff“, „Marienhof“, oder „Rote Rosen“): Meine Filmografie ist sehr lang, doch mir wird immer bewusster, wie wichtig Familie ist – mein Ehemann Carlo, meine Kinder, unser Küken Angelina ist ja erst drei! Ich will die Zeit mit ihr genießen, und mit meinen Eltern, solange es geht. Ich habe mir weitere Standbeine aufgebaut, synchronisiere, coache, arbeite in einem Verlag. Zu einem Rollenangebot in einer Serie in und um München würde ich allerdings nicht „Nein“ sagen.

Julia Kent (u. a. „Ein Schloss am Wörthersee“ oder „Der blaue Diamant“ mit Oscarpreisträger Ernest Borgnine, dazu hat sie auch das Drehbuch geschrieben): Da ähneln wir uns, auch bei mir und meinen drei Kindern heißt es: Familie first! Während der Pandemie hab ich bei meinem Mann Jakob am Biobauernhof mitgeholfen und sogar Traktorfahren gelernt. Drehen ist mein Leben, ein großes Glück, ich war in der ganzen Welt unterwegs, habe länger in L. A. gelebt. Jetzt freue ich mich auf eine neue Rolle im Frühjahr 2024!

Julia Uttendorfer (u. a. „Lena Lorenz“ und im Frühjahr 2024 zu sehen im „Erzgebirgskrimi“, Folge 9): Die Komödie im Bayerischen Hof holt mich immer öfter, zuletzt habe ich im Herbst beim „Brandner Kasper 2“ gespielt. Im Moment macht mir noch die Trennung von meinem Freund zu schaffen und ich stürze mich vermehrt in die Arbeit! Ich will richtig Vollgas geben, im TV und auf der Bühne noch mehr erreichen. Das ist der Vorteil als Single, dass einem keiner mehr im Weg steht! Wichtig für mich: mein Goldendoodle Luis, viel Bewegung, Sport und täglich Pilates. Und Humor.

Hat man es als schöne Frau eigentlich leichter in der Filmbranche?

Alle Julias, unisono: Eher nicht, da man ständig beweisen muss, dass man nicht nur hübsch aussieht, sondern auch spielen kann.

Was euch ja mit Bravour gelingt! Welche göttlichen Eigenschaften zeichnen euch aus?

Julia Kent: Ich glaube, bei mir ist das Harmonie, privat wie beruflich. Ich bin im Laufe der Jahre diplomatischer und nachsichtiger geworden.

Julia Dahmen: Mein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn, selbst bei Fremden setze ich mich bei Ungerechtigkeiten sofort ein. Ich helfe immer gerne, musste aber lernen, dass nicht jeder Hilfe annehmen will!

Julia Uttendorfer: Mir sagt man oft, dass ich mit meinen Naturlocken wie ein Engel aussehe, bin auch schon öfter als solcher besetzt worden. Mein himmlischer Aspekt ist meine Strahlkraft, ich versuche, alles Gute, das ich in mir habe, weiterzugeben.

Und wie beschreibt ihr euch gegenseitig?

Julia Dahmen: Julia Uttendorfer ist treu und aufrichtig. Mit ihr kann man Geheimnisse teilen, sie ist ein wahrer Kumpel. 

Julia Uttendorfer: Julia Kent ist eine Frau, die haargenau weiß, was sie will! Sie ist tiefsinnig und leidenschaftlich.

Julia Kent: Und Julia Dahmen ist eine sehr attraktive, patente Kollegin, die auch den Spagat Beruf und Familie grandios meistert! Ich finde, wir drei Julias sind uns sehr ähnlich, wir können Engerl und auch manchmal kleine Teuferl sein.

Daniela Schwan