Innere Balance und Ruhe sind der Schlüssel zum Erfolg

Barbara Klein, die Gesundheits-Expertin im exklusiven Interview mit KIR München. Die Sportphysiotherapeutin ist Erfinderin des Flexi-Bar und Ernährungsexpertin. Sie hat im Mai eine Nahrungsergänzungslinie gelauncht. Mit uns spricht sie über das richtige Training, die Nachteile schneller Diäten und Ernährung.

 

KIR München: Was ist dein Erfolgsrezept, das dich so bekannt gemacht hat und von anderen Experten in dem Bereich unterscheidet?
Ein Erfolgsrezept ist hier schwer zu definieren. Ich erkannte und vermittelte schon sehr früh, dass man mit Eiweiß in den Tag starten soll und, dass es viel effektiver ist, seinem Magen ein paar Stunden Pausen zwischen den Mahlzeiten zu geben, als immer mal wieder Zwischenmahlzeiten zu sich zu nehmen. Damals herrschten in der Fitnessbranche noch ganz andere Ansichten und ich wurde dafür oft belächelt.
Außerdem verfolge ich den ganzheitlichen Ansatz und berate jeden Menschen individuell – es macht einfach keinen Sinn, Jemandem Kohlenhydrate zu verbieten, wenn er diese einfach liebt. Es geht darum, eine Balance zwischen der Ernährung, Fitness und seiner Einstellung zu bekommen, um das ganzheitliche Wohlbefinden zu erreichen. Es kann keine einheitliche Regel zum Abnehmen und Glücklich sein geben.

KIR München: Wieso ist ein gesunder Lifestyle der einzig wahre Weg zur Wohlfühlfigur und keine schnellen intensiven Diäten?
Mit Diäten kann ein kurzfristiger Erfolg erzielt werden, aber auf keinen Fall eine langfristige Lösung. Verzicht und Druck machen keinem Spaß und führen in Endeffekt zum unerwünschten Jojo-Effekt. Mit dem gesunden Lifestyle ist nicht gemeint, ausschließlich gesund zu Essen und sich keine Fehler erlauben zu dürfen. Natürlich ist die Fitness auch wichtig, aber ich sage immer: der Körper wird in der Küche geschmiedet. Und hier kann man sich an eine ganz einfache Formel
halten: 80% wird gesund und abwechslungsreich gegessen und getrunken und bei 20% darf es auch mal das Glas Wein oder die Tafel Schokolade sein. Ein gesunder Lifestyle besteht aber auch aus innerer Balance und der Ruhe, die man sich selber manchmal geben muss. Natürlich gehört auch ein bisschen Disziplin dazu, aber sehr viel weniger, als die meisten immer denken.

KIR München: Gibt es eine Möglichkeit, die Schlemmerei oder die Gläser Wein am Abend wieder auszugleichen
oder muss ich direkt mit mehr auf der Waage rechnen?
Wenn man am Abend mal über die Stränge geschlagen und z.B. 1.500 kcal einfach so weggetrunken hat, dann wird das nicht direkt an Bauch oder Oberschenkel eingelagert. 24 Stunden sind diese Kalorien erstmal in der Leber gespeichert. Die Leber sagt erst dann: entweder wurden diese Kalorien bis dahin aufgebraucht, weil vielleicht auf das Frühstück verzichtet oder morgens schon Sport getrieben wurde oder das Fett wird eingelagert, wenn morgens direkt wieder ein deftiges Frühstück konsumiert wurde. Man kann also jede Sünde ganz einfach ausgleichen. Entweder mit einer leichteren Ernährung oder einer Extraeinheit Sport. Es geht einfach um die Balance.

KIR München: Wie wichtig ist es, nicht nur den Körper zu trainieren, sondern sich auch auf die innere Balance zu fokussieren? Ganz wichtig! Wenn wir mit uns wieder ins Reine kommen und mental ausgeglichen sind, tut sich einiges im eigenen Körper. Sogenannte Fressattacken, die durch Stress, Frust und Traurigkeit ausgelöst werden, werden so vermieden.

KIR München: Der erste Schritt ist oft der schwerste – wie motivierst du deine Kunden dazu, ihr Leben zu verändern? 
Ich gebe meinen Kunden die Option sich einfach mal 5 Tage auf mich und mein Konzept einzulassen. In diesen 5 Tagen kümmern wir uns vor allem um den Darm, indem einfach mal Pausen zwischen den Mahlzeiten gemacht werden und ganz wichtig – dass nur dann gegessen wird, wenn auch wirklich ein Hungergefühl da ist. Außerdem sollte in dieser Zeit lediglich eine halbe Stunde Sport integriert werden. Nach diesen 5 Tagen unterhalten wir uns wieder.
Es gab bisher vielleicht eine Handvoll Kunden, die dann wirklich abgebrochen haben. Vielmehr sind die Menschen überrascht, wie einfach es gehen kann. Es macht keinen Sinn, das Leben von einem auf den anderen Tag umzustellen. Ein gesunder Lifestyle muss nach und nach in den Alltag integriert werden.

KIR München: Social Media wirft oft ein falsches Bild auf Schönheitsideale und das Abnehmen. Wieso können
die sozialen Netzwerke oft eher demotivieren und mit welchen Tipps kommt man doch
zum Erfolg?
Social Media liefert oft ein ganz verzerrtes Bild der Realität. Es gibt heutzutage unzählige Apps, welche die Taille schlanker machen, die Beine länger oder die Winkearme weg retuschiert. Wieso sind gefühlt alle anderen nur auf Reise und sind denn permanent glücklich? Man hinterfragt seinen eigenen Misserfolg und fühlt sich eingeschüchtert. Jeder muss nur nach sich selbst schauen und nach keinem anderen. Jeder kleine Erfolg ist ein Schritt in die richtige Richtung. Zum Glück gibt es mittlerweile auch Influencer, die ganz ehrlich zugeben: Gestern konnte ich nicht widerstehen und habe mir die ganze Tüte Chips oder Tafel Schokolade
reingehauen. Von diesen ehrlichen Mädels braucht es viel mehr auf Instagram und Co.
Das Leben soll kein Zwang und Verzicht sein, um auf ein persönliche Zielgewicht zu kommen, man muss das Leben genießen und die richtige Balance finden.

KIR München: Warum werden Nahrungsergänzungsmittel oft unterschätzt und wie können sie den Körper unterstützen?
Man bekommt oft zu hören – wenn du dich ausgewogen und abwechslungsreich ernährst, kannst du auf jegliche Nahrungsergänzungsmittel verzichten. Ja, das stimmt. Aber mal ganz ehrlich – wer bekommt es hin, jeden Tag anderes Obst, Gemüse oder Eiweißlieferanten zu sich zu nehmen? Es ist doch oft so, dass man Phasen hat, in denen man jeden Morgen Porridge isst oder jeden Morgen Rührei. Und ein zweiter wichtiger Punkt, der von kaum jemandem thematisiert wird. Im Gegensatz zu vor 40 Jahren enthalten die Lebensmittel, die wir konsumieren, nur noch ca. 20% der Vitamine
und Spurenelemente. Früher wurde viel mehr regional und saisonal gegessen. Im Winter gab es Kohl und im Sommer eben nicht. Heutzutage essen wir beinahe zu jeder Jahreszeit jedes Lebensmittel, das wir möchten. Das war dann meist schon 2 Wochen auf einem Containerboot unterwegs, in der es keine Sonne gesehen hat. Bis man das Obst oder Gemüse dann letztendlich zuhause hat, sind schon so viele wertvolle Inhaltsstoffe verloren gegangen. Nahrungsergänzungsmittel geben dem Körper die Zusatzstoffe und Vitamine, die er braucht und wirken so unterstützend zu einer abwechslungsreichen Ernährung.

KIR München: Oft heißt es, man müsse viele Stunden Sport in der Woche machen, um wirklich abzunehmen. Was sagst du dazu?
Nun liegt das Wort „viel“ natürlich im Auge des Betrachters. Man sollte sich pro Woche auf jeden Fall 3 Stunden bewegen. Das klingt im ersten Moment natürlich viel, ist es aber eigentlich gar nicht. Man kann sich die Zeit aufteilen, ganz wie man möchte. Dabei ist es umso wichtiger abwechslungsreichen Sport zu treiben. Eine Mischung aus Ausdauer, Beweglichkeit und Krafttraining wäre dabei ideal. Am Tag investiert man insgesamt ca. 6 Minuten in seine Zähne – ist da eine halbe Stunde am Tag für den ganzen Körper dann zu viel? Ich denke nicht! Man muss einfach nur den richtigen Sport für sich entdecken. Auch wenn es manchmal schwer ist sich zu motivieren, ist doch jeder nach dieser halben Stunde Bewegung am Tag besser drauf. Wenn man das nicht ist, macht man definitiv den falschen Sport.

KIR München: Wie kann man mehr Bewegung ganz einfach in den Alltag einbauen?
Man kann Bewegung in die alltäglichsten Handlungen einbauen. Wieso nicht beim Zähne putzen auf einem Bein stehen? Ganz klassisch ist natürlich auch der kurze Spaziergang nach dem Mittagessen. Wenn man sowas nach und nach in den Alltag einbaut, kommt es einem gar nicht mehr wie eine Extra Bewegung vor. Die Treppe statt dem Aufzug nehmen ist ein Klassiker unter den Tipps, aber er wirkt einfach.

KIR München: Vor allem Frauen haben oft Probleme mit ihrem Körper und fühlen sich daher nicht selbstbewusst und sexy. Wie hilfst du deinen Kundinnen, ihren Körper lieben zu lernen?
Zum einen betone ich, dass man sich nur auf sich und auf niemand anderen konzentrieren soll. Der Vergleich zu anderen ist oft das, was uns unglücklich macht. Man muss seinen eigenen Körpertyp akzeptieren. Jeder Körper ist eben anders gebaut und als „Apfel-Typ“ wird man trotz viel Sport und Ernährung seine Körperform nicht ändern können. Ich rate meinen Kunden immer, an einer schmaleren Taille zu arbeiten. Egal welcher Typ oder welches Gewicht, schmeichelt eine Taille dem ganzen Körper. Ganz wichtig ist auch, seine Vorteile mit der Kleidung zu betonen und seine „Problemzonen“ zu kaschieren. Nichts ist so sexy, wie eine Frau, die weiß, was ihr steht und wie sie ihre Figur gekonnt in Szene setzt.

KIR München: Was macht deine Nutrition-Linie gegenüber anderen Produkten einzigartig?
Ich verzichte auf Zucker und Süßstoffe und nehme natürliche, zum Teil auch aus der Ayurveda stammende Inhaltsstoffe. Dabei setze ich nie auf nur einen einzigen Wirkstoff. Ich versuche immer viele gute und wirksame Inhaltsstoffe zusammenzupacken und z.B. in einen leckeren Drink zu verpacken. Außerdem berücksichtige ich auch oft unterschätzte oder kaum bekannte Wirkstoffe, wie Guggul oder Lupine.

KIR München: Sommer-Hitze: bei steigenden Temperaturen sinkt gleichzeitig die Lust und Energie sich zu bewegen und Sport zu treiben – Mit welchen Tipps klappt das Workout auch im Sommer?
Was kann man seinem Körper bei Hitze Gutes tun? Wenn man Frühaufsteher ist, ganz klar: direkt morgens in die Sportschuhe schlüpfen und rausgehen! So hat man schöne frische Luft und den restlichen Tag ein gutes Gefühl. Wer das
kann, sollte das unbedingt tun – ich bin leider kein Frühaufsteher. Ich bin ein Typ, der sein Sportprogramm gern gegen Abend durchzieht, wenn es schon wieder abgekühlt hat. Dabei ist natürlich oft die Gefahr bei zu heftiger Hitze abends energielos zu sein. Dann bin ich immer ein Fan davon einfach mehr Schritte in den Alltag einzubauen. Weniger Auto fahren, mehr Laufen oder einfach das Fahrrad nehmen. Das Ganze kann man mit 3-5 Übungen mit je nur einer Minute ergänzen. Das kann in der Mittagspause sein oder abends während dem Kochen. Im Sommer sollte man vor allem Lauwarmes trinken. Bei eisgekühlten Getränken versucht der Körper diesen Zustand auszugleichen und produziert noch mehr Hitze. Vor allem bei Wassereinlagerungen
muss im Sommer noch viel mehr getrunken werden, als sonst schon. Viele
Mädels denken, wenn sie weniger trinken, erledigen sich die Einlagerungen von alleine, aber genau das Gegenteil ist der Fall! Eine weitere Möglichkeit sich etwas zu erfrischen, ist kühles Wasser über die Pulsadern laufen zu lassen, wenn ich gerade sowieso die Hände wasche. Das kühlt den ganzen Körper runter. Auch über die Nahrung kann man sich Erfrischung holen – durch wässernde Lebensmittel, wie Wassermelone oder Gurke. Zu viel warmes, hochkalorisches Essen strengt den Körper an und produziert somit nur noch mehr Eigenhitze.

KIR München: UV-Schutz: Wie schützt man seine Haut vor UV-Strahlen am besten sowohl von innen als auch außen?
Man kann über Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel tatsächlich sehr viel tun, indem man Kapseln mit Beta-Carotenen ergänzt oder Tomaten isst, die viel Lycopin besitzen. Nichtsdestotrotz schützen Ernährung und Ergänzungsmittel nicht vor dem UV-Licht. Ein weiterer Schutz von außen ist hier unabdingbar. Man sollte jedoch gut darauf achten, welche Creme man vor allem auf das Gesicht aufträgt. Mittlerweile haben ja zum Glück die meisten Make Ups oder BB-Creams direkt einen Lichtschutzfaktor integriert.

KIR München: Best Aging: Wie hält man sich auch im Alter und trotz körperlicher Beschwerden fit?
Prävention kann hier natürlich schon viel helfen. Wenn man untrainiert ist, sollte ma nicht einfach Workouts nachmachen ohne professionelle Unterstützung. Bei jeder falsch ausgeführten Übung können bleibende Schäden an Gelenken usw. entstehen.
Im höheren Alter sollte man auf keinen Fall die Übungen einer 20-Jährigen nachmachen. Man sollte sich seinem Alter und Körper anpassen und entsprechende Sporteinheiten durchführen.
Der beste Tipp ist aber, wie schon erwähnt, einfach mehr Schritte in den Alltag einzubauen. So fällt einem das fit bleiben am leichtesten.

KIR München: Immunsystem: Mit welchen Tipps stärkt man vor allem in der Erkältungszeit und in der aktuellen Corona-Zeit das Immunsystem?
Antioxidantien sind hier das A und O. Ich empfehle speziell auf Antioxidantien zu setzen, die oft gar nicht erwähnt werden, aber so viel Gutes tun, wie Resveratrol oder Glutathion. Natürlich sind auch klassische Nahrungsergänzungen wie Zink toll für das Immunsystem, aber es gibt noch so viel mehr unterstützende Wirkstoffe.
Auch Bewegung an der frischen Luft ist sehr wichtig. Wenn bereits eine leichte Erkältung vorhanden ist, sollte natürlich kein HIIT-Training absolviert werden, aber ein Spaziergang am Tag kann hier Wunder wirken. Währenddessen am besten machen und einfach die Kraft und Energie der Natur aufsaugen.

Weitere Informationen zu Barbara Klein und ihren Produkten, findet ihr hier.