Die Macher mit Stil

Heiko Grote und Michael Meissler sind mehr als ein gutes Team: Der innovative und erfolgreiche Hotelier kooperiert für seine Hotels mit dem kreativen Inhaber der exklusiven Stilmanufaktur in Augsburg. Mit Stil, Visionen, Exklusivität und Weitblick zum Erfolg.

Heiko Grote hat das Hotelhandwerk von der Pike auf gelernt. Er hatte stets den Wunsch, seinen Horizont durch Bildung zu erweitern. Direktionsassistent und schließlich Geschäftsführer des ersten Hotels im Familienunternehmen in München.

Sein Weg und seine Karriere gingen steil bergauf und seine Great2stay-GS-HotelGruppe umfasst 35 Hotels. Damit nicht genug: Heiko Grote besitzt eine weitere Gesellschaft, Gorgeous Smiling Hotels, mit 48 Hotels in ganz Deutschland.

„Ich erwerbe die Häuser. Wir renovieren und kernsanieren. Entweder betreibe ich sie oder verkaufe sie weiter. Die andere Option ist, die Hotels im Eigentum zu behalten oder als Pacht zu übernehmen.“

Neue Hotelmarke

„Wir bauen eine neue Hotelmarke auf und Ziel der GS Hotels ist es, den Aufenthalt im Hotel einzigartig und unvergesslich zu gestalten. Nicht nur im 5-Sterne Hotel, auch auf 3-Sterne-Niveau.“

Ein neues Highlight wird bald die GS Group bereichern: Maxim Suites by Elias Holl im Herzen von Augsburg. Ein denkmalgeschütztes 5-Sterne-Haus mit 15 exklusiven Suiten. Die Suiten sind exquisit ausgestattet in Zusammenarbeit mit der Stilmanufaktur Augsburg.

Hier wird das Beste vom Besten verwendet: edle Stoffe, Hästens-Betten, exzellente Ausstattung, beispielsweise eine der führenden Ausstatter Roche Bobois. Zeitlos mondäner Flair und stilvolle Noblesse. Man darf sich hier schon sehr auf die Neueröffnung freuen, die bald stattfinden soll.

Heiko Grote ist eine starke Führungspersönlichkeit. Er verfügt über einen außergewöhnlichen Weitblick für Expansion der Unternehmen in neue Märkte. Sein Unternehmen führte er an die Spitze seines Fachgebietes – mit hilfe von Produktdiversifizierung und digitaler Transformation, und er legt großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit.

Soziales Engagement

Soziale Verantwortung ist für Heiko Grote eine Selbstverständlichkeit. Er empfindet es als essenziell, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben. Er möchte seine Kinder und die Welt für zukünftige Generationen schützen. Als CEO seiner Unternehmen hat er das Wohltätigkeitsangebot stark ausgeweitet. Es erfasst neben der Umwelt auch Themen wie Bildung und Gesundheitsfürsorge.

Was motiviert den 55-jährigen Power-
Mann? Der Spaß am Beruf! Und seine weiteren Ziele? Eröffnung von fünf neuen Hotels pro Jahr. Bundesweit.

Heiko Grote liebt gutes Essen und Wein, das Leben und gute Gesellschaft. Außerdem liebt er es, seine wenige Freizeit mit seiner Tochter und seinem Sohn zu verbringen. Manchmal sind es eben doch die kleinen Dinge, die zu etwas ganz Grossen führen. 

Der Gründer

Michael Meissler rief die Stilmanufaktur 2013 ins Leben. Die Idee: für Immobilien alles aus einer Hand zu liefern – ob Neubau oder Sanierung, professionelle Design-Beratung und Einrichtung.

Das Motto: „Wir können Ihr Leben verschönern. Hierbei unterstützt das Planungsbüro mit individuellen Konzepten.“ Außerdem bietet die Stilmanufaktur Platz für einen 1.200 qm großen Showroom für Designermöbel. Auf drei Etagen findet man exklusive Designer wie Rochebobois oder Hästens zentral in Augsburg.

Die Stilmanufaktur konzentriert sich auf die Wünsche einzelner und die Vollendung des individuellen Einrichtungsstils. Sie verfügt über versierte Interior-Designer und Einrichter sowie über die passenden Designmöbel. Selbstverständlich für die Stilmanufaktur sind auch sorgfältig geplante Maßanfertigungen, die in Manufakturen in Europa auf Bestellung gefertigt werden.

Das neue Projekt

Ein großartiges neues Projekt ist jetzt mit Heiko Grote in der Umsetzung. Meissler erwarb das Harterhaus, welches sich tatsächlich unmittelbar gegenüber der Stilmanufaktur befindet. Die Geschichte dieses Hauses geht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Ein wunderschönes altes Zunfthaus, das in den Besitz des Bürgermeisters Hieronymus Harter überging, der es vom Architekten Elias Holl umbauen ließ. Der Stadtbaumeister war von Venedig so inspiriert,  dass er im Haus diverse Elemente der italienischen Baukunst hinzufügte, wie zum Beispiel eine spektakuläre opulente Stuckdecke und einen Laubengang. Diese Elemente sind bis heute erhalten, waren aber jahrzehntelang nicht mehr sichtbar. Nun wurde das Haus aufwendigst und liebevoll renoviert. Es wird ein exklusives Stadthotel mit 15 Suiten statt Zimmern. Die Maxim Suites by Elias Holl. Wunderschön und stilvoll eingerichtet und natürlich mit dem klassischen edlem mediterranen Charakter der Stilmanufaktur. Der wird auch unterstrichen durch ein neues italienisches Restaurant, das sich im unteren Bereich des Hotels befinden wird.

Das neue Stadthotel

Ein außergewöhnliches und großartiges Projekt, genau wie die Stilmanufaktur. Hier passt eins zum anderen. Individualität trifft Exklusivität. Genau wie bei Grote und Meissler. Dieses einzigartige Hotel wird schon mit Spannung erwartet. Und bei diesem Projekt soll es nicht bleiben – die Stilmanufaktur soll auch weiterhin die GS Group tatkräftig unterstützen. Mit unverwechselbarem Design, Qualität und Individualität. 

Wie schöpft dieser Macher Kraft? „Ich bin gerne mit Familie und Kindern sportlich unterwegs. Das macht mir Freude!“

Barbara Osthoff