Ombretta Vin’osteria

Ombretta Vin’osteria

Die passionierten Gastronomen Vito und Marco Ruggeri führen mit viel Leidenschaft und Erfahrung das mediterrane Restaurant OMBRETTTA VIN’OSTERIA im neu eröffneten MAXIM SUITES Hotel auf der Maximilianstraße, Augsburgs Flaniermeile. Das historische Ambiente des Lokals begeistert mit seinem südländischen oder rustikalen Flair im aufwendig restaurierten Hotel.


Lieber Vito, Sie verfügen über viele Jahre Erfahrung in der Gastronomie. Wofür steht Ombretta?
Ein kleiner Blick in die Vergangenheit: Ombretta bedeutet „kleiner Schatten“. Der Begriff führt uns zurück ins 15. Jahrhundert, als römische und spanische Weinhändler mit ihren voll beladenen Schiffen in Venedig eintrafen. Sie platzierten sich mit ihrem Wein an schattigen, kühlen Plätzen hinter dem Markusdom. So entstand nach mehreren Gläsern Vino der lustige Name Ombretta, der „kleine Schatten“. Noch heute gibt es in der Altstadt von Venedig die traditionellen Bacari, in denen man für kleines Geld ein Glas Ombretta als Aperitivo zusammen mit verschiedenen Cicchetti – das sind kleine appetitlichen Häppchen – genießen kann. Das Harter Haus und jetzige Hotel entstand im 15. Jahrhundert als Zunfthaus der Augsburger Händler. 1563 ging es in den Besitz von Bürgermeister Hieronymus Harter über, der es von dem berühmten Stadtbaumeister Elias Holl im venezianischen Stil umbauen ließ.
Diese wunderschöne venezianische Tradition hat uns zum Namen OMBRETTA inspiriert. Im prachtvoll umgebauten Harter Haus möchten wir diesen besonderen Brauch zusammen mit unseren Gästen zu neuem Leben erwecken.

Worauf legen Sie besonderen Wert, und was wird angeboten?
Wir haben eine große Auswahl hervorragender Weine. Wir schätzen uns sehr glücklich, 350 verschiedene Sorten anbieten zu können. Ich suche alle Weine selbst aus und besuche zudem die unterschiedlichsten Weingüter. In der Gas-
tronomie bin ich tätig, seitdem ich denken kann. Für uns kommt nur gute Qualität zu einem erstklassigen Preis Leistungsverhältnis in Frage. Alles andere würde nicht zu uns passen. Verwendet werden natürlich italienische Spezialitäten. Alles, was die Gäste konsumieren, können sie auch hier erwerben. Wenn ein Wein besonders gut schmeckt, ist er auch bei uns zum Verkauf erhältlich. Das ist unser Konzept. Bei der Einrichtung haben wir sehr viel Wert auf venezianischen Stil und Gemütlichkeit gelegt. Vieles wurde speziell angefertigt und unsere bequemen Stühle sind über die Stilmanufaktur der Firma Wagner zu beziehen. Sie sind mit einem speziellen Dondola – System ausgestattet, das sie besonders komfortabel macht. Wir verfügen über 80 Sitzplätze, davon 30 im Innenhof und 20 in unserem wunderschönen Weinkeller, der sich für Festivitäten und Veranstaltungen separat mieten lässt.
Frühstück gibt es hier ab 8.00 Uhr, das ist besonders schön für die Hotelgäste. Mittags bieten wir verschiedene Antipasti und Pastagerichte an. Abends servieren wir zusätzlich Fleisch- und Fischgerichte, Pinsa und Taglieri, das sind Holzbrettchen mit Schinken und Käse aus verschiedenen Regionen. Tagsüber geht es hier angenehm lebendig zu. Abends herrscht eine stimmungsvolle Atmosphäre an der Bar. Die Weine werden in 0,15-ml-Gläsern angeboten, sodass verschiedene Sorten probiert werden können. Unsere Gäste lieben es, an der gemütlichen Bar zu sein, um dort einen guten Vino und eine kleine Mahlzeit zu genießen. Außerdem sollen hier Veranstaltungen wie spezielle Weinverkostungen stattfinden.

Unterstützt Sie Ihre Familie?
Familie ist für mich als Italiener unglaublich wichtig. Wir unterstützen uns alle gegenseitig und ich bin sehr stolz auf sie.

Barbara Osthoff