Ein starkes Netzwerk
Gute Ideen haben sie immer vorangebracht. Claudia Kluthe managt erfolgreich mehrere Firmen im Immobilienbereich. Sie ist Profi im An- und Verkauf und hat ein gutes Gespür für Trends und Wertentwicklungen.
Die erfolgreiche Powerfrau wollte eigentlich Ärztin werden. Doch das Leben hatte etwas anderes mit ihr vor und jetzt besitzt sie seit sieben Jahren eine erfolgreiche Immobilienfirma, die im Off-Market agiert. „Das ist ein spezieller Markt. Wir vermitteln große Grundstücke, Mehrfamilienhäuser, Supermärkte, Hotels oder alte Banken. Wir arbeiten im Secret-Sale-Bereich, das bedeutet, dass wir mit unseren Projekten weder inserieren noch in die Werbung gehen. Wir verfügen über einen eigenen Pool von Bauträgern.
Vor fünf Jahren begann ich dann mit der Vermietung von leer stehenden Objekten. Ich hatte die Idee, eine Firma zu gründen, in der Wohnen auf Zeit das Thema ist. Leerstandsoptimierung für unsere Boardinghäuser und Wohnheime. In und um München. Monteurzimmervermietung, für Kurzzeitbeschäftigte oder auch Studenten. Und so entstand die Casa Tempora GmbH. Aus dem erfolgreichen Unternehmen der Casa Tempora und der K&K Living gründeten wir jetzt eine neue Gesellschaft: Short Time Living.“
Was ist Short Time Living? „Das sind möblierte Wohnungen, wie der Name besagt, für Kurzzeitmieter ab sechs Monate. Für Mitarbeiter von auswärtigen Firmen, z.B. Gastronomiemitarbeiter und Flughafenmitarbeiter, auch Handwerker und natürlich Studenten. Insbesondere für Studenten gibt es viel zu wenig Wohnraum. Wir expandieren mit diesen Wohnanlagen im Umland von München.
In Verbindung mit unserer Maklertätigkeit ist dies ein expandierender Markt und hochprofitabel für Kapitalanleger. Wir haben ein starkes Netzwerk.“
Neue Immobilie
„Derzeit realisieren wir mit einem Geschäftspartner einige Anwesen in einer Top-Lage mit mehreren Wohnungen in München. Dieses werden komplett neu saniert. Die Genehmigungsvereinfachung für Dachgeschossausbau hat mich inspiriert, auch in diesem Bereich tätig zu werden. Ich habe mich schon immer für Inneneinrichtung interessiert. Daher möchte ich tolle Penthäuser mit Loft-Charakter gestalten. Diese Objekte werden bezugsfertig eingerichtet.
Im Badezimmer zum Beispiel wird in der Dusche ein Aquarium gebaut. Dazu eine tolle Kaminanlage, alles im italienischen Stil, italienische Küche mit viel Einbauten und viel Licht. Wir möchten etwas sehr Außergewöhnliches erschaffen.“
Ziele?
„Der Traum vom Süden ist und bleibt. Mein Entschluss steht fest und für mich kommt nur die Toskana infrage. Dank meines italienischen Lebensgefährten wird bereits fleißig die Sprache gelernt. Mein Ziel ist eine Finca mit großzügigem Grundstück. Wein und Olivenöl möchte gerne selber herstellen. Da freue ich mich drauf! Schön wäre eine Vermietung für
family&friends. Natürlich gehören zu einer Finca auch die Tiere, die ich sehr liebe. Wie Pferde, Esel und eine Hundezucht. Für meine Gäste das Frühstück vorzubereiten und selber zu kochen, wäre sehr schön. Genüsslich sitzen alle draußen an schön dekorierten langen Tischen. Ich liebe es zu dekorieren und frisch zu kochen. Eine große Leidenschaft von mir. Im Sommer habe ich sehr viel im Garten gepflanzt. Bei mir duftet es nach Zitronen- und Olivenbäumen, Rosmarin, Lavendel und weißem Jasmin. Mein Leben war ein großer Kampf. Das darf jetzt leichter werden.“
Barbara Osthoff