Munich’s next Generation
GÖSTL BAU erfüllt Ihren Traum vom Wohnen. Sie sind die Bauprofis aus dem Bayerischen Wald. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und Fachkompetenz im Bereich Modernisierung und Sanierung meistern sie jedes Bauvorhaben.
Der dynamische 33-jährige Jungunternehmer Johannes Göstl wollte eigentlich Koch werden. „Nachdem mir aber meine Mutter schwer davon abgeraten hat, eine Kochlehre zu starten, entschied ich mich für eine Ausbildung zum Bauzeichner. Danach arbeitete ich für eine Baufirma, in der ich die Branche von der Pike auf erlernte: ein Jahr Maurer, ein Jahr Zimmerer. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich nie wieder ins Büro zurückging. Es gab für mich nur die eine Möglichkeit, mich selbstständig zu machen, da ich mich schwer unterordnen kann. Vor fünf Jahren war dann der Punkt erreicht zu sagen, ich gründe meine eigene Firma: Göstl Bau mit einem Angestellten und nach meinen Vorstellungen. Wir haben uns auf schlüsselfertige Sanierungen spezialisiert. Von A – Z liefern und erstellen wir alles. Der Bauherr muss sich um nichts kümmern. Auch energetische Sanierungen sind ein großes Thema. Wir können jedes Gewerk bedienen oder abliefern. Des Weiteren besitze ich noch eine Immobilienfirma. Mit dieser erwerbe ich selber Immobilien, saniere diese und veräußere diese wieder.“
Neues Unternehmen
„Vor drei Monaten habe ich eine neue Firma dazu gekauft: ein Photovoltaik-Unternehmen. Ein bestehendes Unternehmen mit 30 Mitarbeitern. Jetzt können wir alles bedienen! Ab nächsten März beziehen wir ein Büro in München. Göstl Bau ist im Bayerischen Wald und immer mehr in München tätig.
Energetisches Sanieren ist ein sehr wichtiger Aspekt. Es beginnt bereits beim Fenstertausch über Vollwärmeschutz bis zu Dachisolierungen beispielsweise. Wir haben auch intern einen Energieberater, der speziell für diese Bereiche zuständig ist. Je nachdem, was gemacht werden soll. Hier gibt es auch viele Fördermöglichkeiten über Einzelmaßnahmen, oder Komplettsanierungen. Ich bin immer im Austausch mit meinen Bauherren und bringe meine eigenen Ideen mit ein. Mir macht es viel Spaß und meine Auftraggeber sind sehr erfreut darüber. Die Rohstoffe werden immer schwieriger zu bekommen. Jetzt beschäftige ich 42 Mitarbeiter und habe noch einiges vor. Ich bin noch nicht da, wo ich hin möchte. Man muss sich immer neue Ziele setzen.“
Und die wären?
„Jetzt als Unternehmer zieht es mich nach München. Es wird definitiv im nächsten Jahr einen Standort in München geben. So ist der Plan und so wird es auch umgesetzt.
Kein Tag läuft so ab, wie er geplant ist. Die Sanierung ist meist recht schwierig. Neubau kann eigentlich jeder. Aber in der Sanierung ist immer wieder etwas anderes, was es zu lösen gilt. Sanierung ist ja viel komplexer als Neubau. Wir sind sehr erfolgreich, weil wir uns auf die schlüsselfertige Sanierung spezialisiert haben. Aktuell haben wir in Bodenmais ein Objekt mit neun Wohnungen, fünf sind bereits verkauft.“
Sie haben noch einen Partner für die Photovoltaik?
Auf die Frage antwortet Franz Steinbauer, gelernter Zimmerer: Ich komme aus dem Bayerischen Wald. Wir kennen uns seit zehn Jahren. Johannes ist die führende Kraft und ich übernehme die Bauleitung auf der Baustelle. Momentan wickeln wir drei Großprojekte parallel ab. Wir sind das ganze Jahr über gut ausgelastet. Die Nachfrage nach erneuerbaren Energien wird immer größer und auch dementsprechend gefördert. Wir entwickeln Konzepte, dass ein Mehrfamilienhaus komplett autark wird. Das heißt PV-Anlage mit eigenem Speicher, sodass man keinen Strom mehr vom Energieversorger beziehen muss. Der Eigentümer oder Bauherr erhält alles von uns reibungslos, wie er es eben haben möchte. Jetzt steigen wir sogar in die Denkmalsanierung mit ein. Es werden zwölf Luxus-Eigentumswohnungen in München saniert“.
Und der private Johannes Göstl?
„Verheiratet und Vater einer wunderbaren vierjährigen Tochter. In meiner begrenzten Freizeit koche ich auch manchmal für sie, dass entspannt mich“, sagt er augenzwinkernd. So schließt sich dann der Kreis. Perfekt.
Barbara Osthoff