PETA verleiht den „Vegan Food Award 2021“: Münchner Marke Greenforce überzeugt mit „Easy to Mix Burger“

Vegan Food Award

PETA verleiht zum dritten Mal den „Vegan Food Award“: Mit der Auszeichnung würdigt die Tierrechtsorganisation Unternehmen, die innovative tierleidfreie Köstlichkeiten und besonders veganfreundliche Produkte im Angebot haben.


Denn sie beweisen, dass es möglich ist, leckere Lebensmittel ohne Fleisch, Milch oder Eier herzustellen. In diesem Jahr hat PETA Produkte und Gerichte in 20 Kategorien ausgezeichnet – darunter beliebte Klassiker, aber auch Speisen und Produkte, die bislang nur selten in veganer Rezeptur zu finden waren. Die Münchner Marke Greenforce hat mit dem „Easy to Mix Burger“ ein beliebtes Produkt auf Erbsenbasis entwickelt. Dafür zeichnete die Tierrechtsorganisation die Greenforce Future Meat & Fish GmbH in der Kategorie „Bester veganer Burger“ aus.

„Die Nachfrage nach veganen Produkten wächst kontinuierlich, denn Menschen wollen lecker essen und sich dabei gut fühlen – mit Lebensmitteln, für die kein Tier leiden muss. Wir freuen uns sehr, dass deshalb immer mehr Unternehmen auf tierfreie Produkte setzen. Die Gewinnerfirmen des ‚Vegan Food Award 2021‘ gestalten das Sortiment in den Lebensmittelregalen tierfreundlich und damit auch umwelt- und ressourcenschonend. Wir danken ihnen für ihre zukunftsweisende Arbeit“, so Tobias Schalyo, PETAs Marketing Manager im Bereich Vegan Food, Tourismus und Entertainment.

„Wir freuen uns sehr über diese herausragende Auszeichnung! Dieser Award steht stellvertretend für den unermüdlichen Einsatz des gesamten Greenforce-Teams, tierische Lebensmittel neu zu denken und mit innovativen, veganen Produkten eine nachhaltigere und bessere Zukunft zu ermöglichen“, so Hannes-Benjamin Schmitz, Geschäftsführer der Greenforce Future Meat & Fish GmbH.

Über den „Vegan Food Award“

Die Auszeichnung rückt die Unternehmen in den Fokus, die den florierenden Markt tierfreier Lebensmittel bereichern. PETA lud im Frühjahr mehr als 100 Firmen ein, am diesjährigen „Vegan Food Award“ teilzunehmen – daneben haben sich viele weitere eigenständig beworben. Anschließend haben die Unternehmen und Marken der Organisation ihr aktuelles, öffentlich zugängliches veganes Produkt- und Werbeangebot geschickt. Die nominierten Produkte wurden anschließend von Angestellten der Tierrechtsorganisation unter die Lupe genommen: Geschmack, eindeutige Vegan-Kennzeichnung, Innovation, Ausbau der Produktpalette sowie Werbemaßnahmen und Aktionen rund um das Thema „vegan“ waren ausschlaggebend. Doch auch das Feedback der PETA-Community in sozialen Medien wurde berücksichtigt – ebenso die Verfügbarkeit der Produkte im Einzel- und Onlinehandel.

PETAs Motto

Tiere sind nicht dazu da, dass wir sie essen oder sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Denn Hühner, Schweine, Rinder und andere Tiere leiden sowohl in konventioneller als auch in Biohaltung, können ihre Bedürfnisse nicht ausleben – und sie alle werden in Schlachthäuser transportiert, lange bevor sie ihre natürliche Lebenserwartung erreichen. Jedes Jahr werden allein in Deutschland knapp 800 Millionen Landlebewesen für die menschliche Ernährung getötet, hinzu kommen Milliarden von Meerestieren. Mit PETAs kostenlosem Veganstart-Programm gelingt der Umstieg auf eine rein pflanzliche Ernährung spielend leicht.